MTB Tourenbeschreibung - Frankenwald - Das grüne Band - Bad Steben

Autor:
jörg
Singletrails im Frankenwald rund um Bad Steben
Wurzelpassage - Unterwegs auf dem Mountainbike im FrankenwaldUphill und Downhill - Mit dem Mountainbike unterwegs im Frankenwald

Für Mountainbike Touren im Frankenwald ist Bad Steben ist der optimale Ausgangsort. Von hier lassen sich mindestens drei abwechslungsreiche Mountainbiketouren - in alle Himmelsrichtungen - planen. Das bayrische Staatsbad Bad Steben liegt mitten im Naturpark Frankenwald, der „grünen Krone Bayerns“. Der traditionsreiche Kurort bekam in den letzten Jahren durch die Neugestaltung des Kurparks, den Bau der modernen Therme mit einer großen Wellness– und Badelandschaft, sowie der Eröffnung der Bayrischen Spielbank ein komplett neues Gesicht und präsentiert sich heute frischer denn je. Gerade für die aktiven unter euch hält der Ort durch seine Infrastruktur und seine hervorragende Anbindung an ein dichtes Netz aus Mountainbike Strecken viele Möglichkeiten bereit. Erprobt sind folgende Strecken:

Tour 1: Bad Steben - Grenzverlauf - Höllental - Döbraberg - Bad Steben
Gleich am ersten Tag  wird es nicht nur sportlich, sondern auch geschichtlich höchst interessant. Das erste Stück führt entlang des ehemaligen Grenzstreifens zwischen der BRD und der DDR. Auf dem so genannten Rennsteig geht es über einen wurzelreichen Abschnitt nach Blankenstein. Man spürt, dass hier Geschichte passiert ist und nimmt die Umgebung ganz anders wahr.  Weiter geht es auf dem  „Frankenweg“.  Er leitet einen durch das wildromantische Höllental und schließlich zur Krone des Frankenwalds, den Döbraberg. Unweit des Berges liegen einige schöne Singletrails und ein kleiner Technikparcour. Hier kann man zwischendurch austoben und weiter an der MTB Technik feilen. Anschließend geht es zurück nach Bad Steben und der erste Tourentag ist schon wieder vorbei.
Streckenlänge: ca. 45 km - Höhenmeter: + 500 m / - 500 m

Mountainbike Touren im Frankenwald

Tour 2: Bad Steben - Rennsteig - Nordhalben - Grenze - Bad Steben
Heute geht es hinein ins Thüringer Schiefergebirge. „Auf den Spuren des Blauen Goldes“ führt die Tour nach dem „Grenzübertritt“ ab Schlegel wieder ein längeres Stück über den Rennsteig. Zurück  in Bayern fährt man oberhalb des Grenzstreifens nach Nordhalben. Vor dem Mauerfall  verlief direkt an der Gemeindegrenze die unüberwindbare innerdeutsche Grenze. Heute kann man problemlos in den ehemaligen „Todesstreifen“ reinfahren und kommt so erneut nach Thüringen. Der Weg zurück nach Bad Steben führt über den Klößberg und eine letztes Mal über die ehemalige Grenze.
Streckenlänge: ca. 53 km - Höhenmeter: + 450 m / - 450 m

Mountainbike Touren im Frankenwald - Aussicht über das grüne Band

Tour 3: Bad Steben - Grenze - Saale - "Little Berlin" Mödlareuth - Bad Steben
Der Tag beginnt mit traumhaften Aussichten über den Frankenwald und den Thüringer Wald. So geht es  nach Lichtenberg, wo die Burganlage eine schöne Kulisse bietet und zum Verweilen einlädt. Weiter  geht es steil bergab ins Tal der sächsischen Saale. Man folgt  erneut  dem Grenzweg und verlässt erst nach Hirschberg das Saaletal. Weiter geht’s nach „Little Berlin“ wie das Dorf Mödlareuth auch genannt wird. Einst war es, wie die Hauptstadt, durch den „Eisernen Vorhang“ gespalten. Heute erinnert das deutsch-deutsche Museum an die Zeit vor dem Mauerfall. Mit einem schönen Blick über den Frankenwald und weit  hinein nach Thüringen geht es weiter nach Töpen und Joditz. Auf dem Weg zurück nach Bad Steben kommt man am Eisenskulpturenpark des Künstlers Dr. Claussen vorbei - ein interessanter Kontrastpunkt zum Sportprogramm. Zurück in Bad Steben endet die Grenzerlebnisreise und man hat nicht nur Strecke und Höhenmeter zurückgelegt, sonder auch ein ganzes Stück Deutsch-Deutsche Geschichte erfahren.
Streckenlänge: ca. 58 km - Höhenmeter: + 450 m / - 450 m

MTB Tourenkarte Frankenwald - Bad Steben - Grünes Band

Anforderungen und Level der Tour:
Techniklevel: 2
Konditionslevel: 2

Bike-Empfehlung: Tourenfully ab 100 mm Federweg, z.B. Cube AMS 110 oder AMS 130 oder Tourenhardtail, z.B. Cube LTD Race

Mountainbike Touren im Frankenwald  - Uphill und Downhill Mountainbiken

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.